- Kritisch denken lernen – Fallstricke pflegerischer Personalbedarfs-Berechnung
- Vorstellung des Masterstudiengangs Pflegewissenschaft
(Prof. Dr. Katarina Planer)
Pflege-, Gesundheits- und Bildungswissenschaften sind auf Forschung und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse angewiesen. Angesichts gesellschaftlicher und gesundheitsbezogener Veränderungen leisten sie einen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Pflege und Versorgung, von Prävention und Gesundheitsförderung sowie von Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Pflegeberufen.
Die Kolleginnen und Kollegen aus den Pflegestudiengängen an der Hochschule Esslingen tragen im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit, aber auch mit den in den Bachelor- und Masterstudiengängen angebotenen Lehrveranstaltungen, hierzu bei.
Im Sommersemester 2026 laden wir interessierte Pflegefachpersonen in der Pflegepraxis und Auszubildende aus den Pflegeschulen dazu ein, einen Eindruck davon zu gewinnen, welche Themen in Forschung und Lehre an der Hochschule Esslingen aktuell bearbeitet und vermittelt werden.
Alle Veranstaltungen sind online und haben eine Dauer von30 bzw. 60 Minuten. Sie setzen Impulse, ermöglichen Rückfragen und informieren über unsere Studiengänge.
Wir freuen uns, wenn wir mit den nachfolgenden Themen Ihr Interesse wecken und auf diesem Wege mit Ihnen in Kontakt kommen.
Mit herzlichen Grüßen aus Esslingen!
Jutta Mohr, Studiendekanin BPG und Katarina Planer, Studiendekanin MPW
Die Links zur jeweiligen Online- Veranstaltung finden Sie unten im Programm
Psychische Gesundheit in herausfordernden Zeiten (Prof. Dr. Andrea Chmitorz)
(Prof. Dr. Jutta Mohr und Prof. Dr. Alex Schmid)
(Prof. Dr. Neşe Sevsay und Prof. Dr. Katarina Planer)
(Prof. Dr. Astrid Elsbernd und Prof. Dr. Jutta Mohr)
Jetzt bewerben!
Studiengang finden