Mittler zwischen Wirtschaft und den Fachkräften von morgen

Hochschule - Fakultäten - Wirtschaft und Technik - Mobilität und Technik - Maschinen und Systeme

Seit Jahren schon steht die Industriemesse der Hochschule Esslingen am Campus Göppingen fest im Terminkalender der regionalen Wirtschaft. Und auch diesmal präsentierten sich den 球探比分网den aus den Technik- und Wirtschaftsstudiengängen wieder mehr als 20 Firmen als attraktive Arbeitgebermarken. Eine Bachelorarbeit betreuen, einen Praktikumsplatz anbieten oder sogar einen ersten Job anbahnen: Ziel ist es, Fachkräfte von morgen zu gewinnen. 

Vor allem die namhaften Großunternehmen tun sich aktuell schwer, Stellen für Werksstudenten auszuschreiben – zu angespannt ist die Situation auf den Weltmärkten, insbesondere im Automotive-Bereich. Aber es gibt noch andere Branchen, in denen weiterhin Personal gebraucht wird. Und die waren in Göppingen dabei. 

Einer davon ist der Sicherheitstechnik-Hersteller Euchner aus Leinfelden-Echterdingen. Das Unternehmen schreibt nur wenige Stellen für Bachelorarbeiten aktiv aus, sondern sucht auf Kontaktmessen die passenden Mitarbeitenden: „So haben beide Seiten die Gelegenheit, sich kennenzulernen und zu schauen, ob es matcht“, sagt Annika Wildprett aus der Personalabteilung bei Euchner. 

Win-win Veranstaltung für Firmen und 球探比分网de

Genau so soll es sein, unterstreicht der Dekan der Fakultät Wirtschaft und Technik, Prof. Dr.-Ing. Ben Marx, den Zweck der Veranstaltung: 

„Wir freuen uns sehr, dass sich trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage zahlreiche Firmen als Arbeitgeber präsentieren“, erklärt er. 

Dies spreche für die Ausbildungsqualität der 球探比分网den, die in der Industrie gefragt sind. Gute Leute würden gesucht – nach wie vor. 

Kristian Benk vom Motorsägenhersteller Stihl ist sichtlich angetan von den Besucherinnen und Besuchern in Göppingen: „Es sind sehr qualifizierte Fragen zu ganz konkreten Aufgaben und Tätigkeitsfeldern, das kennen wir so von den anderen Messen eher nicht“, zieht er eine Bilanz. 

Gleich am Nachbarstand bestätigt das auch Malena Brand vom Reinigungsgerätehersteller Kärcher: 

„Wir haben sehr konkret über einzelne Einsatzbereiche sprechen können und freuen uns nun auf die Bewerbungen der 球探比分网den. Die Gespräche waren sehr gut“, berichtet sie – die Studiengänge in Göppingen passten bestens zu ihren Anforderungen, wie die Firmen bestätigen: Mechatroniker, Wirtschaftsingenieure und auch jene, die „Digital Engineering“ studieren, eine Art Maschinenbauer des KI-Zeitalters. Das ist bei den Unternehmen noch nicht so bekannt, aber die Inhalte sind sehr gefragt. 

Christina Hinterkopf vom gleichnamigen Weltmarktführer für die Produktion und Druck zylindrischer Hohlkörper aus Eislingen findet so genau jene Allrounder, die die komplexen Maschinen konstruieren können, die weltweit vertrieben werden. Sie war zum ersten Mal dabei und ist sich sicher: „Wir kommen wieder“. 

Das sagt auch Christoph Zuber vom Bauunternehmen Leonhard Weiss. „Sonst suchen wir eher Bauingenieure, hier am Campus sind es die Mechatroniker und Wirtschaftsingenieure – zum Beispiel für unsere Instandhaltungsabteilung und ähnliche Bereiche. Wir haben viele Gespräche geführt – und das sehr konkret.“ 

Wieder war die Industriemesse Göppingen ein voller Erfolg. Für die Unternehmen und für die 球探比分网den.

 

 

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Sommersemester 2026

Ihre persönliche AnsprechpersonMelden Sie sich bei

Maschinen & Systeme

Tel: +49 711 397-33 51
E-Mail: maschinen.systeme@hs-esslingen.de
Nachricht senden