Prof. Dr.-Ing. Felix Maus wurde zum Wintersemester 2025/2026 an die Hochschule Esslingen berufen. In der Fakultät Wirtschaft und Technik vertritt er die Fachgebiete Physik, Thermodynamik, Energiesysteme sowie Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere auf der Funktionsweise, Modellierung und Systemintegration moderner Energiesysteme.
Nach seinem Maschinenbaustudium an der Universität Stuttgart und der University of Wisconsin-Madison, das er 2003 mit einem Master of Science abschloss, promovierte Prof. Dr. Maus im Bereich der chemischen Verfahrenstechnik. Seine berufliche Laufbahn begann bei der Robert Bosch GmbH in der Forschung, wo er sich mit der Reformierung von Kraftstoffen sowie später mit Energiemanagement, der Diagnose von Heizsystemen und Anwendungen künstlicher Intelligenz zur Analyse von Gebäudedaten beschäftigte (Stuttgart und Pittsburgh, USA). Ab 2013 verantwortete er als System- und Projektleiter die Entwicklung stationärer Batteriespeichersysteme.
Im Anschluss übernahm Prof. Dr. Maus die technische Projektleitung für Airbag-Steuergeräte. Zu seinen Aufgaben gehörten Entwicklungskoordination, Systemengineering sowie die Betreuung internationaler Automobilkunden.
Seit 2019 leitete Prof. Dr. Maus bei Bosch die Entwicklungsgruppe der Hotbox-Module für Solid Oxide Fuel Cell (SOFC)-Systeme und verantwortete später das Anforderungsmanagement und die Architekturdokumentation der SOFC-Systeme.

